Titelbild
overlay shadow

Objektnr.:

439

Objekttyp:

Haus

Baujahr:

1936

PLZ / Ort:

39120 Magdeburg

Zimmer:

4

Wohnfläche:

105 m²

Nutzfläche:

112 m²

Grundstücksfläche:

956 m²

Erschließung:

AW, TW, Strom, Heizöl, Erdgas in der Straße, Telekom, SAT TV/Radio

Kaufpreis:

MP 240000.00 €

Provision:

5,95 %

inkl. MwSt.

  • IMG_3882-klein_thumb.jpg

Traditionelles Siedlungshaus mit Garage in MD - Hopfengarten

Objektanfrage Zurück zu Objektliste
Objektbeschreibung

Die Historie des hier angebotenen Objektes geht zurück auf das Jahr 1936. Die Krupp - Gruson AG ließen am Rande der „Gartenstadt Hopfengarten“ Mitte der 30ger Jahren des vorigen Jahrunderts eine eigene Siedlung für die Werksangehörigen errichten. Insgesamt enstanden hier 72 Doppelhäuser und 28 Einfamilienhäuser in der dann so genannten „Krupp-Gruson-Siedlung“.

Durch Bombenangriffe der Allierten gingen 16 Doppelhäuser teilweise oder ganz verloren, so auch dieses hier. Der Neuaufbau des Doppelhauses erfolgte nun auf Vollkeller ( vorher Teilkeller ). Damit kann das Baujahr auf ca. 1945 / 1946 datiert werden. Der Wiederaufbau des Doppelhaus erfolgte auf Vollkeller.

Die gesamte Wohnfläche beträgt aktuell ca. 105 m², die sich auf 5 Zimmer, Küche, Bad, WC und Wintergarten verteilen.

Durch hofseitigen Anbauten bietet das Objekt noch Nebengelass mit einer Nutzung als Gartendusche und Gartenküche. Darüber hinaus gibt es eine größere Garage zur Größe von ca. 36 m².

Nach 1990 wurde das Dach neu gedeckt und teilweise neue Fenster eingebaut. In diesem Zuge wurde eine Ölheizung eingebaut, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Erdgasleitung in der Straße vorhanden war.

Das Objekt liegt in einer der begehrtesten Wohnlagen der Landeshauptstadt Magdeburg.

Nach meiner Ansicht muss das Haus einer umfassenden Modernisierung und Sanierung unterzogen werden. Bitte berücksichtigen Sie diesen Umstand bei Ihren Überlegungen.

Ein Energieausweis liegt vor : Verbrauchsausweis. Endenergieverbrauch : 141,1 kWh/(qma), Bj. der Anlagentechnick : 1992, HM : Heizöl,

Effizienzklasse "E".

 

Objektlage

39 120 Magdeburg - Hopfengarten

Fakten, kurz und knapp

massive DHH mit Garage

sehr schönes Grundstück

modernisierungs und sanierungsbedürftig

begehrte Wohnlage

sofort verfügbar

Objektanfrage Zurück zu Objektliste